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Jun 01, 2023

Größte Muttermilchspende hilft Eltern in Not

Als Elisabeth Anderson-Sierra mit ihrem ersten Kind schwanger war, begannen ihre Brüste etwa in der 12. bis 14. Woche zu lecken. Da es ihre erste Schwangerschaft war, führte sie dies auf die Hormone zurück und dachte, dass dies nur eine weitere seltsame Sache sei, die der Körper macht, wenn er ein Baby großzieht.

Die Undichtigkeiten hielten nicht nur an, sondern nahmen sogar noch zu. Ihre Hebammen versicherten ihr, dass Auslaufen normal sei. Als sie über Unwohlsein klagte, wurde ihr empfohlen, eine Handpumpe zu verwenden, um den Druck zu lindern.

Als sie die Hälfte ihrer Schwangerschaft (20 Wochen) erreichte, pumpte und speicherte sie 20–30 Unzen pro Tag – genug, um ausschließlich ein Kind zu ernähren. Als sie ihren Ärzten die Situation erklärte, „dachten sie, ich meinte Milliliter“, sagte Anderson-Sierra gegenüber HuffPost.

Erst als eine ihrer Hebammen zu einer Nachuntersuchung zu ihr nach Hause kam, wurde ihr klar, wie viel Milch sie „ausgelaufen“ hatte. Als die Hebamme fragte, wie das Stillen liefe, zeigte Anderson-Sierra ihr stolz den vollen Gefrierschrank. Dann zeigte sie ihr den zusätzlichen Gefrierschrank draußen in der Garage, der ebenfalls mit Tüten ihrer gefrorenen Milch gefüllt war.

Anderson-Sierra wurde an Spezialisten überwiesen und auf Erkrankungen untersucht, die die Milchproduktion beeinflussen können, beispielsweise einen Tumor in der Hypophyse. Ihre Hypophyse war vergrößert und ihr Prolaktin (ein für die Milchproduktion notwendiges Hormon) war hoch, es wurden jedoch keine anderen Ursachen für ihren Zustand oder Gefahren für ihre Gesundheit gefunden. Die Diagnose? Hyperlaktationssyndrom, was genau das bedeutet, was der Name vermuten lässt: Sie produzierte einfach unglaublich viel Milch.

Die Ärzte sagten ihr, dass ihre Hypophyse nach ein paar Monaten wahrscheinlich wieder auf ihre normale Größe schrumpfen und sich ihre Milchproduktion regulieren würde.

Neun Jahre später ist Anderson-Sierra Mutter von drei Kindern – einem Achtjährigen, einem Sechsjährigen und einem Neun Monate alten Kind – und hält den Weltrekord für die größte Muttermilchspende einer Einzelperson. Sie hat die ganze Zeit über ununterbrochen Milch produziert, indem sie einfach so oft abgepumpt hat, wie es nötig war, um ihre Beschwerden zu lindern. Zusätzlich zum Stillen ihres Babys pumpt Anderson-Sierra fünfmal am Tag. Sie verwendet eine tragbare, freihändige Pumpe, mit der sie Milch abpumpen kann, während sie ihren täglichen Aktivitäten nachgeht.

„Seit meiner ersten Schwangerschaft hatte ich keinen Tag frei“, sagte sie.

Diese unvorhersehbare Wendung der Ereignisse hat Anderson-Sierra zu einer Art Berühmtheit gemacht. Sie ist eine Befürworterin der Milchspende und Sprecherin der von ihr verwendeten Pumpe.

Bevor sie schwanger wurde, war Anderson-Sierra eine häufige Blutspenderin. Als ihre Hebammenklinik ihr vorschlug, einen Teil ihrer Milch für frischgebackene Mütter zu spenden, die eine Nahrungsergänzung benötigten, kam sie dem Wunsch gerne nach. Sie ist stolz auf die Tausenden Unzen, die sie an eine Milchbank gespendet hat, die vor allem Frühgeborene versorgt (deren gebärende Eltern oft Schwierigkeiten haben, Milch zu produzieren, und die besonders anfällig für eine Darminfektion sind, die durch eine Muttermilchdiät verhindert werden kann).

Ihr Zustand ist jedoch äußerst selten und geht mit erheblichen Nachteilen einher. Anderson-Sierra glaubt, dass ihr hoher Prolaktinspiegel zusätzlich zu den ständigen Beschwerden und dem Drang abzupumpen möglicherweise zu den mehreren Fehlgeburten geführt hat, die sie erlitten hat. (Einige Untersuchungen zeigen, dass es einen Zusammenhang zwischen beiden geben kann.) Sie hatte auch mehrere Anfälle von Mastitis, einer schmerzhaften Infektion des Brustgewebes, und musste deswegen irgendwann ins Krankenhaus.

Wenn es um ganzheitliche Heilmittel geht, hat Anderson-Sierra „alles getan, was man normalerweise tun kann, um den Vorrat auszutrocknen“. Sie hat versucht, Off-Label-Medikamente wie Prolaktinblocker einzunehmen, aber sie hat aufgrund von Nebenwirkungen wie starken Kopfschmerzen, Herzklopfen und Zittern damit aufgehört. In jüngerer Zeit haben sie und ihre Ärzte darüber gesprochen, eine Mastektomie durchzuführen, um die Brust zu entfernen, wo sie wiederkehrende Mastitis hatte.

Während die Erfahrung in vielerlei Hinsicht eine Belastung war, sagt Anderson-Sierra, dass es „demütigend“ gewesen sei, Milch spenden zu können. Für sie war es besonders wichtig, ihre Milch den Familien vor Ort zu geben und Beziehungen zu ihnen aufzubauen. „Einige unserer Kinder sind zusammen aufgewachsen“, sagte sie.

Am anderen Ende des Spektrums stehen Eltern, die Schwierigkeiten haben, genug Milch zu produzieren, um ihre Babys zu ernähren. Befürworter des Stillens stellen schnell fest, dass sich zwar viele Menschen über eine geringe Milchproduktion Sorgen machen, diese aber nur bei wenigen von ihnen tatsächlich vorliegt. (Es gibt nicht viele Daten, aber einige Studien deuten darauf hin, dass 10 bis 15 % der stillenden Eltern betroffen sind.)

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum es bei einer Person zu einer unzureichenden Milchversorgung kommen kann – einige sind behandelbarer als andere. Wenn ein Säugling für ein paar Tage oder Wochen etwas zusätzliche Nahrung benötigt, während ein Elternteil seinen Vorrat aufbaut, oder dauerhafter, wird ihm normalerweise Säuglingsnahrung gegeben, die sauber, sicher und (normalerweise) leicht verfügbar ist.

Aber in den letzten Jahren haben soziale Medien die Verbreitung informeller Vereinbarungen zum Milchaustausch ausgeweitet, wie sie Anderson-Sierra mit ihrer Hebammenklinik und den Familien vor Ort hatte. Facebook-Gruppen wie Human Milk 4 Human Babies erleichtern diese Beziehungen. Eine Person, die Milch sucht oder Milch spenden möchte, kann in der Gruppe posten, um einen Spender oder Beschenkten zu finden. (Der Verkauf von Milch ist diesen Gruppen verboten, kommt aber manchmal in anderen Online-Foren vor.)

Ein typischer Spender ist jemand, der in seinem heimischen Gefrierschrank einen bescheidenen Vorrat an Muttermilch angesammelt hat, von dem er nicht annimmt, dass sein eigenes Baby ihn verwenden wird, und der ihn lieber jemandem geben würde, der sie braucht, anstatt etwas, das er verdient hat, wegzuwerfen so schwer zu sammeln.

Informelle Milchteilungsvereinbarungen können online stattfinden, sie entstehen aber auch organisch, wenn ein Elternteil sich bemüht, einem anderen zu helfen.

Dies war bei Amanda Freeman der Fall, die zur Ernährung ihrer drei Kinder teilweise Spendermilch nutzte. Ihr erstes Baby erhielt im Krankenhaus Spendermilch. Freeman sagte gegenüber HuffPost, sie sei „mit Anweisungen zur Nahrungsergänzung nach Hause geschickt worden, aber das wollte ich nicht tun.“ Ich weinte darüber bei einer Arbeitskollegin und sie bot mir die Milch aus ihrem Gefrierschrank an.“

„Dann erzählte sie mir vom Teilen von Muttermilch“, sagte Freeman. „Ich habe auf Facebook eine Spenderin gefunden, die in meiner Nähe war und für die nächsten neun Monate Milch für mein Baby und mehrere andere gespendet hat.“

Joanna Gagne, eine Mutter in Ohio, wurde von ihrer Hebamme zur Spendermilch gebracht. Als ihr Sohn früh Schwierigkeiten hatte, an Gewicht zuzunehmen, versuchte Gagne, abzupumpen, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen und Lebensmittel zu sich zu nehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Milchproduktion ankurbeln, aber nichts half.

Sie persönlich wünschte sich neben der Nahrungsergänzung mit Säuglingsnahrung eine andere Möglichkeit.

„Meine Hebamme kannte meine Bedenken und wandte sich an einige Frauen, die etwa zur gleichen Zeit wie ich entbunden hatten“, sagte Gagne gegenüber HuffPost.

Nur wenige Stunden nachdem sie zum ersten Mal mit ihrer Hebamme über die Möglichkeit einer Spendermilch gesprochen hatte, „weinte ich vor Erleichterung, als ich meinem Sohn seine erste Flasche Spendermilch gab“, sagte Gagne. „Ich wusste, dass es ihm gut gehen würde und dass unsere Stillbemühungen noch nicht vorbei waren.“

Gagnes Baby erhielt in den nächsten Monaten Milch von vier verschiedenen Müttern.

„Es gab mir eine völlig neue Sichtweise auf den Satz ‚Man braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind großzuziehen‘“, sagte sie. „Ich bin diesen Frauen so dankbar, dass sie stundenlang abgepumpt und sich um ihre eigenen Babys gekümmert haben, damit mein Sohn von ihrer Milch profitieren konnte.“

Eltern, die Leihmütter adoptieren oder einsetzen, suchen manchmal auch nach Spendermilch, um ihre Babys zu ernähren.

Die Suche nach Spendermilch für Ihr Kind ist mit einigen Herausforderungen verbunden, wenn Sie dies informell tun (keine Milch von einer Milchbank kaufen). Die Nachfrage ist im Allgemeinen viel größer als das Angebot, daher kann es schwierig sein, überhaupt einen Spender zu finden. Sie müssen sich auch mit einem gewissen Risiko auskennen und die Spender beim Wort nehmen, wenn Sie Dinge wie das Alter der Milch und die von ihnen eingenommenen Medikamente besprechen.

Da Muttermilch Viren übertragen kann und die Sammlung und Lagerung der Milch die Möglichkeit einer bakteriellen Kontamination mit sich bringt, rät die American Academy of Pediatrics von der Verwendung von Milch ab, die durch informelles Teilen von Milch gewonnen wurde.

Doch für einige Familien überwiegen die Vorteile der Spendermilch diese Herausforderungen und Risiken.

Rosalie Kmiec ist Mutter von drei Kindern. Ihr jüngstes Kind, Goldie, wurde mit einer Herzerkrankung geboren und musste schon früh wegen eines Magen-Darm-Problems operiert werden.

„Die ausgefallene deutsche Formel, nach der ich so lange recherchiert habe, verursachte bei ihr Blähungen und Unwohlsein. Sie weinte und kämpfte darum, die Flaschen auszutrinken. Mein Mann hat mich ermutigt, nach Spendern zu suchen, und jetzt geht es ihr gut“, sagte Kmiec gegenüber HuffPost. „Sie wächst so schnell, dass ihre Ärzte glauben, sie sei groß genug, um sich nächsten Monat einer Operation am offenen Herzen unterziehen zu können.“

„Ohne Spendermilch bin ich mir nicht sicher, ob es ihr aufgrund ihrer Magen-Darm-Erkrankung so gut gedeihen und zunehmen würde“, fügte sie hinzu. „Goldie ist gerade drei Monate alt geworden und ich hoffe, sie so lange wie möglich mit Spendermilch versorgen zu können.“

Spenden an Milchbanken unterliegen in der Regel stärkeren Einschränkungen. Die Milch ist pasteurisiert und wird in der Regel auf ärztliche Verschreibung an Frühgeborene auf neonatologischen Intensivstationen von Krankenhäusern verabreicht, kann aber auch von einzelnen Familien gekauft werden.

Es gibt 32 Milchbanken, die Mitglieder der Human Milk Banking Association of North America sind. Die Mother's Milk Bank in Kalifornien ist eine davon. Laut ihrer Website akzeptiert die Bank Spenden, die aus mindestens 100 Unzen Milch bestehen, „bis zu 6 Monate nach dem Tag des Abpumpens“. Sie haben Milch an 80 % der neonatologischen Intensivstationen in Kalifornien sowie an andere außerhalb des Bundesstaates geschickt.

Spender, die mit der Mother's Milk Bank zusammenarbeiten, füllen einen Screening-Fragebogen aus, teilen Informationen über ihre Krankengeschichte und ihren Lebensstil mit und unterziehen sich einer Blutuntersuchung. Sämtliche Gebühren für Blutuntersuchungen und Versandkosten werden von der Milchbank übernommen.

Mya Morenzonis Tochter Aria erhielt während ihres Aufenthalts auf der neonatologischen Intensivstation nach ihrer Geburt im Alter von 27 Wochen einen Milchverstärker, ein Nahrungsergänzungsmittel, das zusätzliche Kalorien liefert. Morenzoni hatte das Glück, Kolostrum, also frühe Muttermilch, produzieren zu können, um sie ihrer Tochter während ihres Aufenthalts auf der neonatologischen Intensivstation geben zu können. Sie war auch dankbar für die Verfügbarkeit eines Milchstärkungsmittels aus Spendermilch. (Andere Stärkungsmittel verwenden eine Kuhmilchbasis, aus der auch Säuglingsnahrung hergestellt wird.)

„Als Krankenschwester wusste ich viel über Muttermilch und ihre Vorteile und war deshalb froh, dass ich ihr diese besorgen konnte, aber dann wusste ich das, weil sie natürlich schon viel früher kam, weil sie ein Brutkasten war und all das.“ Aufgrund dieser Faktoren brauchte sie zusätzliche Kalorien, und deshalb war ich wirklich froh, dass sie das Stärkungsmittel bekommen konnte“, sagte Morenzoni gegenüber HuffPost.

Sie ist den Frauen dankbar, die die Milch gespendet haben, aus der das Stärkungsmittel hergestellt wurde, das ihre Tochter erhalten hat.

„Wir freuen uns besonders über die Mütter, die mehr haben und bereit sind, etwas zu teilen. „Es ist einfach eine besondere Superkraft, die sie haben“, sagte sie und nannte die Milchspende „ein Geschenk, das im wahrsten Sinne des Wortes immer wieder schenkt und so vielen anderen Leben zugute kommt.“

Wenn Ihr Baby zu früh geboren wurde und sich auf der neonatologischen Intensivstation befindet oder an einer anderen Krankheit leidet, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit, Spendermilch von einer Milchbank zu erhalten. Möglicherweise können sie ein Rezept für die Milch ausstellen.

Eine Milchbank finden Sie im Verzeichnis der Human Milk Banking Association of North America.

Wenn Sie ein gesundes, ausgetragenes Baby haben, für das Sie Spendermilch von einer Milchbank kaufen möchten, wenden Sie sich direkt an die Bank. Einige Banken begrenzen die Menge an Milch, die Sie ohne Rezept kaufen können, oder erlauben den Kauf ohne Rezept nicht. Bei der Mother's Milk Bank in Kalifornien liegt die Grenze bei 40 Unzen. Die Northwest Mothers Milk Bank erlaubt niemandem, Milch ohne Rezept zu kaufen. Die New York Milk Bank verkauft Spendermilch für 4,90 US-Dollar pro Unze an Familien, um die Kosten für die Verarbeitung und Zubereitung der Milch auszugleichen. Beachten Sie, dass die HMBANA-Milchbanken gemeinnützig sind und die Spender für ihre Milch kein Geld erhalten.

Wenn Sie im Rahmen einer informellen Vereinbarung auf der Suche nach Spendermilch sind, können Sie zunächst eine Anfrage bei örtlichen Hebammen stellen oder eine Anfrage an örtliche Elterngruppen senden. Lokale Milch-Sharing-Gruppen finden Sie über Human Milk 4 Human Babies.

Im Jahr 2017 veröffentlichte die Academy of Breastfeeding Medicine einen Artikel, in dem Leitlinien für das Screening potenzieller Milchspenderinnen auf gesunde, ausgetragene Säuglinge durch informelle Milchverteilung vorgeschlagen wurden. Sie schlagen vor, dass Spender:

Das Papier rät davon ab, Muttermilch zu kaufen oder anonyme Spenden anzunehmen.

Darüber hinaus möchten Sie wissen, wann die Milch abgepumpt wurde und wie sie gelagert wurde. Die Centers for Disease Control and Prevention sagen, dass „innerhalb von 6 Monaten am besten ist, bis zu 12 Monate sind akzeptabel.“

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