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Oct 21, 2023

Meinung: Männer reden nicht über Gesundheit. Mein Leistenbruch hat mir gezeigt, dass sich etwas ändern muss

Die Canadian Hernia Society berichtet, dass 27 Prozent aller Männer – mehr als jeder Vierte – im Laufe ihres Lebens mit einem „Leistenbruch“ rechnen müssen.Inside Creative House/iStockPhoto / Getty Images

Richard Littlemore ist ein in Vancouver ansässiger Journalist, Berater, Redenschreiber und Autor.

Es begann, wie so vieles, mit einem Rühren in den Lenden. Aber kein gutes Rühren. Im Gegenteil, ich lag auf der Couch, kämpfte gegen COVID-19 und hustete – um einen umgangssprachlichen Ausdruck zu verwenden, den ich zuvor für metaphorisch gehalten hatte – aus dem Leib.

Ich wusste sofort, was passiert war, ein Bewusstsein, das eher auf meiner Interpretation der Geschichte als auf dem Gesundheitswesen beruhte. Insbesondere dachte ich an die Voyageure, die nahezu übermenschlichen Pelzhandelsarbeiter, die um die Wende des 19. Jahrhunderts innerhalb eines kurzen Sommers mit ihren Kanus von Prince George nach Thunder Bay und zurück paddelten. Auf Transportschiffen wogen diese sehnigen Männer Biberfelle oder handelten mit Waren, die in 90-Pfund-„Stücke“ gebündelt waren – das galt als bequemes Gewicht, das ein Mann tragen konnte – zwei auf einmal! Es überrascht nicht, dass Ertrinken, Infektionen und erdrosselte Hernien als die drei häufigsten Todesursachen bei Voyageuren gelten. Letzteres ereignete sich, als die Bauchdecke eines Voyageurs unter dem Gewicht dieser schweren Lasten nachgab, wodurch ein Stück Darm hindurchgequetscht, eingeklemmt und septisch werden konnte. Der Tod war nicht besonders schnell und er war unglaublich hässlich.

Vor diesem Hintergrund war ich mir der wahrscheinlichen Ursache bewusst und beunruhigt über die möglichen Konsequenzen, als ich anfing, den Schmerz und das Zwicken zu spüren – an einer Stelle, an der ein Mann keines dieser Empfindungen spüren möchte. Es dauerte 10 Tage, bis ich meinen Arzt aufsuchte, und eine weitere Woche, bis ich einen Ultraschall machen ließ, der von einer netten Frau und ihrem Auszubildenden durchgeführt wurde, die sich beide – zum Glück – mehr auf den Videomonitor konzentrierten als auf den persönlichen Raum, den sie mit dem Ultraschallpaddel sondierten. Sie bestätigten die Diagnose: Meine Eingeweide waren auf dem Weg nach außen.

Anscheinend hätte ich es kommen sehen sollen. Die Canadian Hernia Society berichtet, dass 27 Prozent aller Männer – mehr als jeder vierte – im Laufe ihres Lebens mit einem „Leistenbruch“ rechnen müssen. (Frauen bekommen sie auch, aber in viel geringerer Zahl.) Die Hernienreparatur ist die dritthäufigste Operation in Kanada – jedes Jahr werden mehr als 50.000 Operationen durchgeführt. Aber wie die Allgemeinchirurgin und Hernienspezialistin Dr. Tracy Scott in einem Interview nach meinem Eingriff sagte: „Männer neigen nicht dazu, über etwas zu reden, das ihrer Meinung nach peinlich sein sollte.“

Das könnte einen Klärer erfordern. Ein Leistenbruch ist für einen Mann nicht „peinlich“; es ist peinlich. Denn trotz des muskelzerreißenden Bildes des überforderten Voyageurs bricht der häufigste Leistenbruch nicht an einer vorzeigbaren Stelle durch. Vielmehr sucht der Bauchinhalt unter Druck nach dem einfachsten Austrittspunkt, der sich als Leistenkanal herausstellt – die Rohrleitung, die die Leitungen für den einen oder anderen Hoden führt. Wenn Ihr Darm also wie eine Art böswilliger Außerirdischer ausbricht, entsteht die Ausbuchtung an dieser empfindlichen und normalerweise privaten Stelle. Es ist unbequem. Und es tut weh.

Die gute Nachricht im Anfangsstadium ist, dass Sie das Monster in sein Versteck zurückschieben und so ein Gefühl von Normalität und Geborgenheit wiederherstellen können – aber nur so lange, bis Sie husten, niesen oder stoßen, bis Sie versuchen, etwas anzuheben, oder irgendwann , sogar einfach aufstehen. Stellen Sie sich dann vor, Sie stehen alleine da, die Hand in der Hose, und versuchen, die herausgefallene Handvoll dorthin zurückzustecken, wo sie hingehört, während sich die Aufzugstüren öffnen. Es ist überraschend, wie oft Sie von einem älteren Mann erwischt werden, der sagt: „Ah, Leistenbruch? Ich habe meine letztes Jahr reparieren lassen.“ Häufiger findet man eine Frau, die misstrauisch und beleidigt ist und zu allen möglichen falschen Schlussfolgerungen zieht. Also ja, Dr. Scott: Es ist peinlich.

Das macht eine Hernienreparatur jedoch nicht dringlich, zumindest nicht im überbelegten Gesundheitssystem Kanadas. Vielmehr sind die besten Hernienchirurgen des Landes unglaublich philosophisch, was den Zustand und die Wartezeiten für die Operation angeht. Dr. Scott, der am St. Paul's Hospital in Vancouver arbeitet und bis zu 200 Hernienoperationen pro Jahr durchführt – darunter die meisten der wirklich komplizierten – sagte, dass ein normaler Leistenbruch ein „Problem der Lebensqualität“ sei. Es ist nicht lebensbeschränkend.“ Ohne die Notwendigkeit, Handelsgüter in ein Kanu hinein- und herauszuheben, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass ein Leistenbruch erwürgt oder „eingesperrt“ wird und eine Notfallreparatur erfordert. Dr. Scott sagte, dass es für die meisten Menschen unbedenklich sei, zu warten – eine Ansicht, die durch zahlreiche von Experten begutachtete Untersuchungen zur Akzeptanz dessen, was man „wachsames Warten“ nennt, gestützt wird.

Dr. Hari Ondiveeran, Präsident der Canadian Hernia Association und Allgemeinchirurg in Saint John, bestätigte, dass es im Gegensatz zu Gelenkersatz oder Katarakten nirgendwo im Land Richtlinien für angemessene Wartezeiten für Hernienoperationen gibt. Aber Dr. Ondiveeran sagte auch, dass er das für angemessen halte. Als Allgemeinchirurg sind seine Fähigkeiten bei allen Problemen zwischen Brustbein und Schambein gefragt. Wenn er also beispielsweise zwischen einer Darmkrebsoperation oder der Reparatur eines Leistenbruchs Priorität hat, wartet der Leistenbruch.

Während der schlimmsten Phase der Pandemie dauerten chirurgische Eingriffe noch länger. Abgesehen von der Zurückhaltung der Menschen, zum Arzt zu gehen, haben Krankenhäuser auch geplante Operationen abgesagt, sodass sich bei Hernienchirurgen im ganzen Land ein Rückstand ansammelte. Und COVID selbst hat die Sache wahrscheinlich noch schlimmer gemacht. Sowohl Dr. Scott als auch Dr. Ondiveeran sagten, dass, obwohl noch niemand die Forschung durchgeführt habe, es sinnvoll sei, mit einem COVID-bedingten Anstieg der Hernienfälle zu rechnen. „Der intraabdominale Druck steigt beim Husten noch stärker an als beim Heben von etwas Schwerem“, sagte Dr. Ondiveeran. Wenn Sie also eine Veranlagung haben – oder wenn Sie bereits einen kleinen Leistenbruch haben, der asymptomatisch ist – einen COVID-induzierten Hustenanfall könnte ein größeres Problem auslösen.

Das scheint meine Situation gewesen zu sein. Der Leistenkanal ist nicht nur ein Verbindungskanal für Nerven, Blutgefäße und den Samenleiter, der Spermien aus dem Hoden transportiert, sondern ist auch der Weg, den die Hoden selbst nehmen, wenn sie im ersten Lebensjahr vom Bauch in den Hodensack absteigen Babys Leben. In bis zu 25 Prozent der Fälle verschließt sich die Öffnung nach dem Durchgang der Hoden nicht vollständig, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines symptomatischen Leistenbruchs im späteren Leben erhöht ist. Dr. Scott bestätigte, dass es sich bei mir um einen solchen „angeborenen“ Leistenbruch handelte, sodass die Untersuchung ergab, dass der COVID-Husten mich auf die nächste Stufe gebracht hat.

Was die Warteliste angeht, haben Menschen, die in Ontario leben – und finanzstarke Bewohner aus weiter entfernten Regionen – auch ohne das Land zu verlassen, eine potenzielle Möglichkeit, im Shouldice Hospital in Toronto an der Warteschlange vorbeizukommen. Es handelt sich um eine private Einrichtung, die Hernienversorgung anbietet, seit der kanadische Medizininnovator Dr. Earle Shouldice 1945 seine erste kleine Klinik eröffnete und dabei seine eigene, weltweit anerkannte Operationstechnik nutzte.

Vor Shouldice war die Geschichte der Hernienbehandlung etwas grausam und nicht besonders erfolgreich. Niemand möchte sich an die Bemühungen der Renaissance erinnern, Hernienbeulen mit einem heißen Schürhaken abzubrennen. Die Besserung begann in den 1880er Jahren, als ein italienischer Arzt namens Dr. Edoardo Bassini ein lebensveränderndes Verfahren entwickelte, das Dr. Shouldice in den 1940er Jahren verfeinerte. Neuere Innovationen beinhalten jetzt ein chirurgisches Netz zur Verstärkung einer Hernienreparatur; Dr. Ondiveeran verglich es mit der Verwendung von Bewehrungsstäben zur Verstärkung von Beton. Aber auch heute noch – ein Dreivierteljahrhundert später – ist „Shouldice“ die bevorzugte Technik für den kleinen Prozentsatz der Patienten, die möglicherweise allergisch oder auf andere Weise auf Polyester- oder Polypropyleneinlagen reagieren. John Hughes, CEO von Shouldice, sagte in einer E-Mail-Korrespondenz, dass seine Chirurgen 20 Prozent der rund 32.000 Hernienreparaturen durchführen, die jedes Jahr von der Regierung Ontarios finanziert werden – also 6.400 pro Jahr. Das Krankenhaus betreibt auch eine breit angelegte Werbung und zieht Patienten von außerhalb der Provinz oder des Landes an. Rand Paul zum Beispiel, der libertäre republikanische Senator aus Kentucky, wurde 2019 etwas verärgert, weil er zu seiner Operation nach Kanada kam – obwohl er schnell darauf hinwies, dass es sich um eine rein private Transaktion handelte.

Ganz gleich, wo Sie sich einer Operation unterziehen, Sie müssen geduldig sein; Selbst in Shouldice betragen die Wartezeiten 70 bis 80 Tage und im öffentlichen System können sie viel länger sein. Dr. Scott sagte, sie versuche, die Wartezeiten auf weniger als ein Jahr zu beschränken: sechs Monate vor der ersten Konsultation und noch einmal sechs Monate für die Operation. Aber sie ist flexibel, wenn die Symptome schwerwiegend sind – oder der Betroffene laut ist. Sie hat meinen Fall in weniger als 90 Tagen bearbeitet, und mein Leistenbruch war ziemlich gering, vor allem im Vergleich zu den riesigen, bis zu den Knien reichenden Beispielen, die Sie sehen können, wenn Sie mutig genug sind, Bilder nach „großem Leistenbruch“ zu googeln. Obwohl ich Ihnen empfehle, dies nicht zu tun; es ist sehr beunruhigend.

Das kommt auf Dr. Scotts Argument zurück, dass Männer es nicht anerkennen wollen oder – der Himmel verhüte es! – Teilen Sie Einzelheiten zu jedem bedrohlichen Gesundheitsereignis mit, geschweige denn zu einem Ereignis, das unterhalb der Gürtellinie ausbricht. Die meisten Männer ab einem bestimmten Alter (z. B. über 11 Jahre) zögern, Schwäche zuzugeben. Mit den Worten von Dr. John Oliffe, Canada Research Chair in Men's Health Promotion an der Krankenpflegeschule der University of British Columbia: „Im normativen Rahmen der Männlichkeit neigen Männer dazu, sich nicht zu offenbaren.“ Dr. Oliffe sagte, die Forschung bestätige die Tendenz von Männern, Stärke auszustrahlen und als selbstständig und stoisch zu gelten.

Männer werden auch dazu erzogen, Probleme zu lösen, eine gute Absicht, die sich nicht gut auf ein hochkomplexes Gesundheitssystem übertragen lässt. Wenn also jemand anfängt, über eine Krankheit zu sprechen, die zu Unruhe führt, wird das Gespräch selbst unangenehm. Jungs wollen nicht über Probleme reden, für die sie keine Lösung vorschlagen können. Das sei ein Problem für die Gesundheit von Männern, sagte Dr. Oliffe. In einem überlasteten Gesundheitswesen gilt: „Man muss belastbar sein. Oft muss man seine Geschichte mehr als einmal erzählen.“

Außerdem, sagte er, wäre es hilfreich, wenn mehr Männer „Peer-Unterstützung“ finden könnten: Jemanden, der nicht davor zurückschreckt, mit dem man schwierige Gespräche führen kann. „COVID hat uns allen den Wert der Verbindung gelehrt.“ Es wäre für uns alle gut, wenn wir beginnen würden, diese Offenbarung zu nutzen.

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